Die genaue Beobachtungsgabe, die subtile Inszenierung und die Qualität der Malerei – damit beeindrucken die Bilder von Kaya Theiss.
Kuratiert von Giselher Hartung stehen in ihrer aktuellen Ausstellung „multum in parvo – klein, aber oho!“ im Ligamenta Ärztezentrum Frankfurt mit Porträts und Tierbildern die figurativen Elemente im Fokus. Begleitet von sanfter Ironie und hintergründigem Witz wird das Wichtigste sorgfältig behandelt, das Übrige eher summarisch. „Kaya Theiss liebt das Ungewöhnliche und gibt ihm einen Schubs ins Komische.“ (Klaus Gallwitz)
Kaya Theiss, geboren 1959 in Washington D.C., studierte in Luzern, Sankt Petersburg und Riga. 1999 war sie mit einem Gastaufenthalt in der Villa Massimo in Rom vertreten. Ihre Werke sind seit 1994 bei internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, so beispielsweise in den Galerien Schultz in Berlin, Hühsam in Offenbach und der Städtischen Galerie Buntentor in Bremen, im Haus der Künste in Moskau, dem IL Biena in Lissabon und der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden.
Künstlerin: Kaya Theiss, wohnt und arbeitet in Offenbach
Termine: 12. April – 30. September 2013
Vernissage: 11. April 2013 18.30 Uhr
Ligamenta Ärztezentrum
Walter-Kolb-Straße 9-11, 10. Stock
60594 Frankfurt-Sachsenhausen